Über mich

 

Ich heiße Elisabeth und habe dieses Jahr mein Abi in Frankfurt am Main gemacht. Den Gedanken, nach der Schule nach Tansania zu gehen, hatte ich schon vor ungefähr drei Jahren, als ältere Schüler, die dort auch zu einem Freiwilligendienst waren, berichteten und Fotos zeigten.

 

Und wie das dann oft ist, bleibt so ein Gedanke irgendwo im Hinterkopf und taucht wieder auf, wenn eine Entscheidung bevorsteht. Direkt studieren wollte ich nie und so hab ich es einfach gemacht, hab mich für einen Freiwilligendienst beworben, wurde angenommen, und fliege in wenigen Tagen tausende Kilometer um den Erdball an den Kilimandscharo, um dort ein Jahr zu arbeiten.

 

Ich glaube nicht, dass ich durch diesen Freiwilligendienst die Welt verändern kann oder das Leben der Tansanier verbessern. Aber ich denke, dass es wichtig ist, andere Kulturen kennen zu lernen und besser zu verstehen, dass Europa und Deutschland nicht der Mittelpunkt der Welt sind und unsere Sichtweise dort die einzig vorhandene oder richtige. Dass Menschen an anderen Orten ganz anders Leben als wir und dort manches vielleicht doch ganz ähnlich ist und wir uns von weit weg nur nicht darauf einlassen.

 

Genauso finde ich es sinnvoll, in einem afrikanischen Land wie Tansania unsere Lebensweise und zum Beispiel unser Schulsystem zu zeigen und zu vertreten, um einen Austausch zu schaffen und sich gegenseitig zu bereichern.

 

Unsere Welt steckt voll von Rassismus und Vorurteilen und mein Freiwilligendienst kann vielleicht ein kleines Stück weit dazu beitragen, diese zu bekämpfen, und wenn es nur mein eigenes Bild ist, dass ich damit gerade rücke und zum Beispiel durch diesen Blog weitertrage.

 

Ich freue mich deshalb über jeden, der mich anschreibt und seine Fragen oder auch Kritik äußert! Meine Email-Adresse: lisbeth.siegel@web.de.

 

Ansonsten einfach viel Spaß beim Lesen und Angucken!