Ich werde das Jahr über in dem Dorf Uuwo in der Nähe der Stadt Moshi, die am Fuße des Kilimandscharo liegt, leben und arbeiten. Mit mehreren anderen Freiwilligen wohne ich bei einer Gastfamilie und bin Teil des so genannten Rafiki-Projektes. Dieses hat es sich zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit in der Gegend zu fördern.

 

An vielen Schulen gibt es keine Sport und Kunstangebote, diese sollen deshalb von uns Freiwilligen eingeführt werden. Dies geschieht vor allem in Form von Nachmittags-Clubs an verschiedenen Schulen, in denen man zusammen mit den Kindern Sport macht, bastelt oder malt, sowie vormittaglichen Besuche in einem Kindergarten.

 

Auch soll das Thema Umweltproblematiken und deren Bekämpfung den Schülern in einem Club näher gebracht werden.

 

Ein weiterer Teil des Projekts ist die Arbeit mit Kindern, die nicht zur Schule gehen können, weil sie ihre Eltern vormittags zuhause auf dem Feld und im Haushalt unterstützen müssen oder die Eltern das Schulgeld nicht aufbringen können. Dazu gehört, ihnen Spielangebote zu bieten, also Treffpunkte zu schaffen, zu denen man zum Beispiel einfach mal einen Ball oder Papier und Malstifte mitbringt.

 

Welche Projekte der Einzelne umsetzt, ist sehr frei, ich kann also hoffentlich meine eigenen Interessen in die Arbeit mit einbringen!